BISA

Eine Reise ins Darknet

Kreditkartennummern für 9 US-Dollar, Zahlungsdaten für 270 US-Dollar. Das Darkweb macht es möglich. Das Darkweb ist der Teil des Internets, an dem Drogen verkauft, Waffen angeboten und sogar Dienstleistungen wie Hacking oder Dokumentenfälschung zur Verfügung gestellt werden. Und bei all dem wird kaum ein Akteur identifiziert und verhaftet.

Das liegt daran, dass jeder User im Darkweb absolut anonym ist. Dank einer bestimmten VPN-Variante ist es kaum möglich, einzelne Nutzer aufzuspüren. Doch wie kann das sein? Wo ist dieser ominöse Teil des Internets, wenn nicht auf Google? Und wieso hatte kaum jemand Kontakt mit dem Darkweb, obwohl es rund 50% des Internets ausmacht?

Die Antwort auf diese Fragen bekommen Sie in der neuen Folge unseres Podcasts „IT-Security is a Unicorn – für digitale Führungskräfte“.